Weitere Fördermittel für Bonner Vereine aus dem Landesprogramm „Moderne Sportstätten 2022“

08.06.2021
Pressemitteilung

Erneut gute Nachrichten für viele Bonner Sportlerinnen und Sportler in der aktuellen Förderrunde des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“.

Der im Stadtbezirk Beuel ansässige Turnverein Geislar 1925 e. V. erhält für den Ersatzneubau des Clubhauses eine Fördersumme von 90.000 Euro. Der Verein für Kanusport Bonn 1921/25 e. V. wird bei der Modernisierung des Vereinsheims mit insgesamt 42.500 Euro unterstützt.

Guido Déus MdL:
“Ich freue mich sehr über diese weiteren Förderzusagen aus dem Landesprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ für die beiden Vereine und den Bonner Sport. Mittlerweile haben 24 Bonner Vereine eine Förderung aus dem Landesprogramm erhalten. Mit dem Sportstättenförderprogramm setzt die NRW-Landesregierung ein wichtiges Signal für eine bedarfsgerechte und moderne Sportstätteninfrastruktur. Der seinerzeit unter Rot-Grün entstandene Sanierungsstau wird kontinuierlich abgebaut und die Vereine werden nachhaltig unterstützt. Gerade während der Corona-Pandemie wurde uns Allen verdeutlicht, welche große Bedeutung der Sport für unsere Gesellschaft und für jeden Einzelnen hat“.

Hintergrund:
Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.