Bonner Landtagsabgeordneter Guido Déus zum "kommunalpolitischen Sprecher" gewählt

03.07.2019
Pressemitteilung

In der gestrigen Sitzung der CDU-Landtagsfraktion erfolgten wichtige personelle Beschlüsse. Der Bonner Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis 29, der das Bonner Zentrum, den Bonner Norden und den Stadtbezirk Beuel umfasst, wurde von der Landtagsfraktion in Düsseldorf zu ihrem Kommunalpolitischen Sprecher gewählt.
Déus, Mitglied im Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen, wird ab sofort die Sprecherfunktion für die Themen Heimat und Kommunales im Ausschuss übernehmen. Er ersetzt Bernhard Hoppe-Biermeier, der neuer Vorsitzender des Sportausschusses wird. Die Neubesetzungen waren infolge der Ergebnisse der Europawahl und eines Todesfalls innerhalb der Fraktion erforderlich geworden.

Déus ist seit 22 Jahren in der Bonner Kommunalpolitik ehrenamtlich aktiv, davon 20 Jahre im Rat der Bundesstadt Bonn und seit 15 Jahren in der Bezirksvertretung des Stadtbezirkes Beuel. Er ist Vorsitzender des städtischen Wirtschaftsausschusses und Bezirksbürgermeister für rund 68.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Guido Déus, MdL, erklärt: „Ich freue mich sehr über die Wahl der Landtagsfraktion, über das damit ausgesprochene Vertrauen und die neue Tätigkeit als kommunalpolitischer Sprecher! Politikgestaltung ist Vertrauenssache. Das ist und war mein Motto und Leitspruch in den letzten Jahren. Das wird auch zukünftig und in der neuen Funktion so bleiben. Wer mich kennt weiß, dass mir die Belange und Menschen vor Ort besonders am Herzen liegen. Meine langjährigen kommunalpolitischen Erfahrungen lasse ich seit meiner Wahl zum Landtagsabgeordneten im Mai 2017 in die Landespolitik einfließen, stets unter Beibehaltung meiner kommunalpolitischen Verwurze-lung. Ich freue mich sehr, ab sofort auf NRW-Ebene für den Bereich des Kommunalen für die CDU-Landtagsfraktion sprechen zu dürfen“.