40 Millionen für Heimatförderung 2020 - ein voller Erfolg

07.05.2021
Pressemitteilung

Pressemitteilung der CDU-Landtagsfraktion NRW

Guido Déus zur Heimatförderung in Nordrhein-Westfalen
„Wir fördern, was Menschen vor Ort als Heimat definieren“

Die Landesregierung hat dem Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen einen Bericht zur Heimatförderung 2020 vorgelegt. Innerhalb der fünf Säulen des Programms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen“ (Heimat-Fonds, Heimat-Preis, Heimat-Scheck, Heimat-Werkstatt und Heimat-Zeugnis) wurden im vergangenen Jahr Projekte mit einem Gesamtvolumen von mehr als 40 Millionen Euro gefördert. Dazu erklärt unser kommunalpolitischer Sprecher Guido Déus:

„Eine strukturierte Heimatförderung für Nordrhein-Westfalen hat die NRW-Koalition erstmals eingeführt, und sie ist anerkanntermaßen ein voller Erfolg. Das Fördervolumen stieg 2020 um 167 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Weit mehr als 1000 Projekte in NRW konnten so umgesetzt oder angestoßen werden – kleine, feine Ideen mit dem Möglichmacher Heimat-Scheck oder Leuchttürme mit dem Förderungsflaggschiff Heimat-Zeugnis. Zwischen 2018 und 2022 fördern wir mit insgesamt 150 Millionen Euro das, was Menschen in unserem Land verbindet. Dabei geben wir bewusst keinen starren und schon gar keinen folkloristischen Heimatbegriff vor, sondern lassen Heimat vor Ort definieren, wo sie gelebt wird.

Ich freue mich sehr über das Lob der Grünen im Fachausschuss für die Transparenz des Heimatförderprogramms. Zudem muss ich mich bei der SPD bedanken, die den Bericht und die Debatte wiederholt auf die Tagesordnung gesetzt hat: Ich freue mich über jedes einzelne Mal, wo wir über unsere Heimatförderung und das großartige Engagement vor Ort in unseren Städten und Gemeinden sprechen. Dass die Kollegen von der SPD diesen Bericht des Ministeriums allerdings angefordert, nun aber zum zweiten Mal in Folge nicht gelesen haben, ist schade. Es hätte der Debatte sicher gut getan, wenn auch diejenigen, die den Berichtswunsch hatten, vorbereitet gewesen wären.“